Jahresrückblick 2021

Neujahrsgrüsse aus Sambia

Liebe Tracks4Africa-ner,

wir hoffen, ihr habt entspannte und frohe Weihnachtstage verbracht. Diese Feiertage und der bevorstehende Jahreswechsel sind immer auch ein guter Zeitpunkt für die Nachbetrachtung des zurückliegenden Jahres – und wir wollen gerne die Gelegenheit nutzen, unseren Rückblick mit euch zu teilen. Und selbstverständlich gibt’s auch einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr…

Corona, Corona

Die bestehende Pandemie ist leider nach wie vor ein lästiger Dauerbrenner. Speziell durch die kürzlich aufgedeckte Omikron-Variante wurde die Reisetätigkeit in das südliche Afrika auch wieder stark gebremst. Trotzdem lassen wir den Kopf nicht hängen, denn irgendwie geht es immer weiter. Wir haben sehr viel Glück mit unseren Kunden, die recht reisewillig und flexibel sind. Dazu haben wir tolle Leistungsträger und Partner vor Ort, mit denen zusammen immer eine schnelle und zuverlässige Reaktion auf die jeweils neuen Corona-Anpassungen möglich ist. So konnten wir einerseits einige langfristig geplante Reisen, die wegen Corona zunächst nicht angetreten werden konnten, problemlos umbuchen – andererseits haben wir auch viele spontane Touren noch kurzfristig umgesetzt. Speziell für Namibia läuft alles immer ganz hervorragend.

Reisen

Wir sind oft wieder erstaunt, wie kurzfristig sich teilweise Kunden bei uns hinsichtlich einer anstehenden Tour im südlichen Afrika melden. Manchmal brauchen sie nur noch etwas Kartenmaterial, aber oftmals dürfen wir ihnen „spontan“ eine komplette Reise zusammenstellen. Das freut uns immer sehr und es ist jedes Mal ein tolles Gefühl zu wissen, dass sich die Menschen in Namibia wieder auf einen Touristen freuen können – denn mit jedem Gast wird ein sehr wichtiges wirtschaftliches Einkommen generiert.

Regen im März in der Etosha

Wir selbst haben die vergangenen Monate ebenfalls für einige großartige Touren genutzt. Sehr gefreut hat es mich, dass ich im März eine Reise mit meinen Eltern nach Namibia unternehmen konnte. Aufgrund einer Behinderung waren wir mit dem Rollstuhl unterwegs, das war für mich recht aufschlussreich – so kann ich jetzt auch recht gut beurteilen, was es heißt, in Namibia mit einer körperlichen Einschränkung zu reisen. Wir hatten uns recht eng an unserer Keep up Namibia Tour orientiert und hatten gemeinsam eine sehr schöne Zeit, an die wir uns immer wieder gerne erinnern.

Nachtlager an der Skelettküste

Anschließend stand im April schon unsere erste Skelettküsten-Tour an. Corona hatte dazu geführt, dass wir die Tour in einer sehr kleinen Gruppe gefahren sind – und das ist ein absoluter Gewinn. Wir wollen das auf unseren Offroad-Touren berücksichtigen und nehmen deshalb künftig nur noch maximal zehn Gäste mit. Die Skelettküsten-Reise ist für mich landschaftlich und vom Erlebnis her eine der schönsten Touren, die man in Namibia machen kann. Der Kontrast zwischen Küste, Wüste, Dünen, Trockenflüssen und dem Kaokoveld ist wirklich genial.

Am Khaudum Wasserloch

Im Oktober dann hatten wir eine sehr gemütliche Family & Friends Tour. Das war wirklich sehr entspannt - wir haben noch nie so oft so relaxt in der Hängematte gelegen. Im Grunde genommen sind wir eine unserer Namibia Standard-Touren (Sossusvlei, Etosha, Okavango) gefahren. Den kleinen Botswana Schlenker, den wir da normalerweise machen, wollten wir wegen der Grenzübertritte und der Corona-Vorgaben vermeiden und haben diesen Part durch eine Fahrt durch den Khaudum Nationalpark ersetzt. Das war dann der etwas abenteuerliche Teil der Tour. Nach vielen Campingübernachtungen haben wir uns zum Abschluss auf Okonjima die Villa gegönnt - für sechs bis acht Personen ist das ein echtes Highlight.

Kabwelume Fälle in Sambia

Kabwelume Fälle, Sambia

Im November stand schließlich die letzte große Reise für 2021 im südlichen Afrika an. Zusammen mit Carsten Möhle von Bwana Tucke-Tucke habe ich eine Reise als Logistiker und Koch nach Sambia begleitet. Das war wieder mal eine sehr spannende Erfahrung. Es hat mir deutlich gezeigt, dass Namibia und auch Botswana eigentlich sehr einfach zu bereisen sind. Allein die Einreise nach Sambia hat für unsere sieben Fahrzeuge sechs Stunden gedauert! Mich hat in Sambia das Leben entlang der Straße sehr begeistert. Wir sind an unzähligen Dörfern vorbeigekommen, konnten ganz oft Früchte oder Kleinigkeiten zu essen direkt von den Straßenhändlern kaufen. Das ist etwas, was man in Namibia kaum macht. Weitere Unterschiede sind das satte Grün und die vielen Wasserfälle, die wir auf dieser Tour bewundern konnten. Eine wirklich spannende, aber auch anspruchsvolle Reise.
Praktisch war, dass wir unterwegs die neue Tracks4Africa Sambia Papierkarte und das Sambia Guide Book auf Brauchbarkeit testen konnten.

Neue Website

Wir haben das zurückliegende Jahr außerdem genutzt, eine neue Website aufzubauen. Diese soll vor allem auch zeigen, dass wir nicht nur ein reiner Kartenshop sind. Über die vergangenen Jahre haben wir uns – überwiegend einfach aus dem Bedürfnis unserer Kunden heraus - zu einem Spezialveranstalter von Reisen in das südliche Afrika entwickelt. Natürlich ist der Shop immer noch ein wichtiger Bestandteil. Ergänzt wird dieser nun aber auch auf der Website durch den Service-Teil mit Reiseplanung, Fahrzeuganfragen und den kompletten Reise-Buchungen.

Abgewickelt wird das Ganze über unser Büro in Deutschland, das entsprechend registriert ist. Aber auch da sind wir dank unserer neuen Telefonnummer (033 589 6757) auf Schweizerdeutsch zu erreichen. 😊

Der Umbau auf die neue Website ist übrigens noch nicht komplett abgeschlossen. Es fehlen leider im persönlichen Kundenkonto immer noch Bestellungen aus dem „alten Shop“. Das wird aber in Kürze auch alles ersichtlich für euch sein.

Aussichten auf 2022

Auch im nächsten Jahr stehen wieder einige spannende Reisen an: Im Februar unternehmen wir wieder eine Family & Friends Tour. Dabei geht es in erster Linie darum, alte Freundschaften vor Ort zu pflegen und auch neue Bekanntschaften zu machen. Wir wollen schließlich immer auf dem Laufenden sein und hören nie auf, neugierig zu sein.

Im März führen wir eine Sperrgebiet-Tour (Lüderitz - Walvis Bay) in einer kleinen Gruppe durch und im Oktober dann eine neue Skelettküsten-Tour, die wir nach unserer ersten Erkundungstour ein bisschen modifiziert haben, damit sie noch besser für unsere Gäste passt. Außerdem steht auch eine Sambia Tour zur Planung, hier ist jedoch der genaue Umfang und das Datum (September oder November) noch nicht festgelegt.

Ihr seht also: Wir lassen uns durch Corona nicht unsere Leidenschaft für das südliche Afrika nehmen.

Vielleicht habt ihr ebenso weiterhin Freude am Reisen nach Namibia, Botswana, Südafrika, Sambia… Die Leute vor Ort haben umso mehr unsere Unterstützung verdient in diesen wirren Zeiten – und das geschieht durch Reisen auf ganz einfache und wunderbare Weise. Wir stehen als Ansprechpartner und „Bindeglied“ zur Verfügung, sprecht uns jederzeit an.

Wir wünschen euch nun also einen entspannten Jahreswechsel und für 2022 alles Gute und viele spannende Erlebnisse im südlichen Afrika!