Christoph (Chrigu) Aeschlimann

Webentwickler, Technik-Nerd, Reisender, Fotograf

2001 war ich das erste Mal in Namibia und Botswana. Als Selbstfahrer mit NULL 4×4-Erfahrung ging es in der Regenzeit von Maun über Savuti nach Kasane. Da habe ich in kurzer Zeit sehr viel gelernt und mich schwer mit dem Afrika-Virus infiziert.

Die Begeisterung für das südliche Afrika, die Tierwelt, die Weite und die Einsamkeit haben mich seither immer wieder nach Namibia, Botswana, Südafrika aber auch Malawi, Tansania, Sambia, Simbabwe und Mosambik geführt. Mittlerweile habe ich zusammengerechnet weit mehr als sechs Jahre meines Lebens in Afrika verbracht. Ich habe drei Jahre bei Swakopmund gelebt und gewirkt. Die meiste Zeit habe ich aber auf Reisen mit verschiedenen Fahrzeugen und mit dem Zelt verbracht.

2006 habe ich das bekannte Namibia-Forum.ch gegründet. Von Anfang an haben sich viele gleichgesinnte im Forum ausgetauscht, Bilder gezeigt und Reisepläne geschmiedet. Es war auch immer ein technischer Aspekt dabei. Das hat zu einem guten Kontakt mit der ebenfalls neu gegründeten Firma Tracks4Africa aus Südafrika geführt.

Ich habe den Vertrieb und technischen Support von Tracks4Africa im europäischen Raum übernommen. Im Zuge dessen habe ich die Websites und Online-Shops erstellt.

Seit 2015 lebe ich zusammen mit Maike in Norddeutschland. Nach wie vor bin ich Inhaber und Geschäftsführer von Tracks4Africa Schweiz.

Übrigens: Ich bin Baujahr 1968 und komme aus der Nähe von Bern. In der Schweiz ist Chrigu eine übliche Abkürzung für Christoph. Ich war mal Laborant, bin jetzt aber als Webentwickler tätig. Auf unseren Touren bin ich hauptsächlich für das Wohl der Leute zuständig (ich koche sehr gerne, insbesondere im Busch) und natürlich für die Navigation und das Tracken der Route. Außerdem kann ich recht gut mit der Kamera um und fotografiere leidenschaftlich die Tierwelt. Im Büro mache ich die gesamte technische Administration und biete auch unseren Kunden den technischen Support für unsere GPS-Produkte und die dazugehörigen Anwendungen. Außerdem mache ich unheimlich gerne die Reiseberatung für unsere Kunden, die sich immer wieder begeistern lassen für das südliche Afrika.

Meine liebsten Reiseziele: einige unbekannte Ecken im Damaraland und einsame Gebiete in der Kalahari.