Toffee – Lieselotte Kanalratte

Jack Russel, Bürohund, Reisende, Balljägerin

Ich war noch nie in Afrika – aber trotzdem weiß ich ziemlich gut Bescheid, weil sich in meinem Rudel seeeehr viele Gespräche um dieses südliche Afrika drehen. Es scheint dort sehr spannend zu sein, und wenn ich an die Gerüche denke, die mein Rudel nach seinen Reisen immer mit nach Hause bringt, glaube ich das gerne.

Nachdem ich aber gehört habe, dass es in Afrika manchmal doch ganz schön kalt ist – vor allem nachts, wenn man mir noch nicht mal ein warmes Bett sondern lediglich ein Zelt bieten will – bleibe ich doch lieber zu Hause, wenn Chrigu und Maike wieder auf Reisen gehen.

Ich bin dann immer sehr gut aufgehoben bei meiner Hunde-Omi. Da darf ich zum Kuscheln auf´s Sofa und wir spielen viel mit dem Ball. 

Übrigens: Ich bin Baujahr 2015 und war ursprünglich als kläffende Wadenbeißerin verschrien. Das ist mir aber völlig fremd. Auf Touren (bisher durch Deutschland und die Schweiz) bin ich verantwortlich dafür, dass regelmäßig Pausen eingelegt werden und wir alle frische Luft schnappen und uns ein bisschen bewegen.

Meine Aufgabe im Büro konnte man mir noch nicht so richtig klarmachen. Ich versuche mich täglich darin, eine gemütliche Stimmung zu verbreiten, indem ich viel schlafe. Als ich noch ganz klein war, habe ich immer die Kabel zu diesen Computersachen angefressen, weil die da extra so schön hingelegt wurden. Offenbar hatte ich das aber falsch verstanden, meine Arbeit wurde nicht sehr wertgeschätzt. Seitdem gehen meine Bemühungen lediglich dahin, ab und an mein Rudel dazu zu bewegen, mit mir eine Runde durch den Wald zu drehen. Da lieben wir es dann immer sehr, zusammen die Natur zu beschnuppern und Rehe, Hasen und Eichhörnchen anzugucken.

Meine liebsten Reiseziele: unser Wald vor der Haustür, der Hunde-Strand in St. Peter Ording, der Brocken im Harz und der Thuner See in der Schweiz.