Tracks4Africa

Shop, Website, Büro, Beratung, Travel Agency, Reise-Veranstalter

Der Ursprung von Tracks4Africa liegt, wie es sich gehört, in Afrika – genauer gesagt in Stellenbosch, Südafrika (siehe: tracks4africa.co.za). Dort haben sich bereits vor der Jahrtausendwende einige Reisewütige zusammengefunden, die gemeinsam in einem Forum ihre Touren diskutierten und Karten-Daten auf GPS-Basis sammelten. Etwa zur gleichen Zeit fingen Chrigu und ich – unabhängig voneinander – an, unsere immer intensiver werdenden Erfahrungen im südlichen Afrika zu sammeln.

Durch das von Chrigu gegründete Namibia-Forum und seine Affinität zu allem Technischen (insbesondere in Bezug auf die zu der Zeit noch unwesentlich entwickelte digitale Welt), wurde Tracks4Africa auf ihn aufmerksam und hat ihm den technischen Support für den deutschsprachigen Raum übertragen. Schließlich kam auch der Vertrieb des Kartenmaterials dazu. Was zu Beginn ausschließlich digitale Karten für Garmin Navis waren, hat sich schnell zu hervorragendem Papierkarten und Büchern weiterentwickelt.

Chrigu hat 2009 den Online-Shop Tracks4Africa.ch erstellt und den europäischen Reisenden den Zugang zu diesem unverzichtbaren Material vereinfacht. 2015 kam die separate Seite Tracks4Africa.de für den Vertrieb innerhalb von Deutschland und der EU hinzu.

Seither haben wir den Shop um so einige interessante und hilfreiche Produkte erweitert. Es geht aber schon lange nicht mehr einfach darum, gutes Kartenmaterial oder passende Reiseführer zu verkaufen. Wir wurden immer wieder von Kunden auch nach unserem „Insiderwissen“ und nach Hilfestellungen zu Reisen in den Ländern des südlichen (und östlichen) Afrikas befragt. Viele fühlen sich in den üblichen Reisebüros nicht gut aufgehoben – insbesondere die Camper finden oft keine vernünftige Anlaufstelle, wo sie willkommen sind. Aber auch die „Lodge-Hopper“ erhalten vielmals lediglich Empfehlungen für Unterkünfte, von denen die Veranstalter die höchste Provision bekommen. Individuell oder flexibel ist da nur wenig machbar. Das ist bei uns anders.

So kam es dazu, dass wir unser Wissen und auch unsere Verbindungen gebündelt haben zu einer einfachen, unabhängigen und voll am Kunden orientierten Beratung. Ergänzt wird diese Beratung, durch uns auch das passende Mietfahrzeug oder die Unterkunftsbuchungen vermitteln zu lassen. 2018 haben wir dann offiziell auch ein Reisebüro angemeldet, um unseren Kunden und deren Bedürfnissen gerecht zu werden.

Ab und zu sind wir auch selbst Veranstalter und bieten etwas spezielle Touren an – wozu regelmäßig Touren ins sogenannte Sperrgebiet oder an die nördliche Skelettküste gehören.

Somit ist Tracks4Africa inzwischen ein umfassendes Unternehmen geworden, das sich ausgiebig den Kunden und Reisenden widmet – und zwar nicht mit theoretisch erlerntem, oberflächlichem Halbwissen, sondern aus eigener Erfahrung und mit voller Leidenschaft! Wir reisen selbstverständlich weiterhin regelmäßig ins südliche Afrika, um neue Ecken zu erkunden, alte Freunde zu treffen, Geschäftsbeziehungen zu pflegen und natürlich um das eigene Kartenmaterial ausgiebig zu nutzen. Das alles sind wundervolle Nebenerscheinungen zu unserem Business.

Ganz besonders schön ist es aber wirklich auch, das Erlebte und das daraus gewonnene Wissen mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden zu teilen und mit ihnen gemeinsam das südliche Afrika immer wieder neu zu erleben!